ANDERSraum Beratung Hanau - Fulda / Team

Das Team im »ANDERSraum«

Der ANDERSraum in Hanau und Fulda unterstützt Menschen mit Fragen zu ihrer geschlechtlichen Identität in einem geschützten Raum. Gleichermaßen können sich Angehörige, Freund:innen und Partner:innen, ebenso Personen, die beruflich mit dem Thema Trans* und andere Identitäten in Berührung kommen, angesprochen fühlen.

Anika F.

Anika F. vom ANDERSraum
Anika F.

Als ich das Licht der Welt erblickte, war ich allein.
Als ich meine wahre Identität erahnte, war ich allein.
Hilfe von einer Trans*Beratung zu bekommen, war nicht, denn so etwas gab es nicht in jener Zeit und die Gesellschaft war noch lange nicht bereit für die Vielfalt unter dem Regenbogen, obwohl es sie schon gab.

My time is yours
Gewisse Dinge sollten nicht sein. Niemand sollte mit seinem Seelenschmerz und bohrenden Fragen allein sein. Das Internet liefert viele Antworten, die aber oftmals nicht zielführend sind. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich um den Weg von Trans*, den Sprechblasen und dem publzierten Scheinsein der vielen *. Meine eigene Suche nach meiner Identität hatte einige Hürden zu bewältigen. Und ich weiß, ich bin noch nicht am Ende angekommen.
Vom Mann zur Frau zu mir. Und auf dem Weg zu mir befinde ich mich immer noch. Ich bin sozusagen mitten im Prozess , der sich so nicht abgezeichnet hat… viele Fragen sind immer noch nicht beantwortet, viele neue hinzugekommen.

2018/19 habe ich mit Unterstützung durch das Land Niedersachsen einen Lehrgang zur Trans*Beraterin in der Akademie Waldschlösschen absolviert, denn ich möchte gerne das weiterreichen, was ich durch andere erfahren und bekommen habe. Und es freut mich, wenn ich sehe, wie jungen Menschen im ANDERSraum ankommen und sie am Ende unserer gemeinsamen Zeit ihr Leben leben können.

Isabell Schaub

In Fulda gibt es seit Oktober 2023 die Trans*Beratung in der Aids-Hilfe mit Isabell Schaub. Seit Mai 2022 ist Isabell bei der Aidshilfe Fulda in den Bereichen ambulant betreutes Wohnen, Prävention, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt sexuelle und identitäre Vielfalt tätig.
Durch ihre Ausbildung in Sozialer Arbeit (B.A.) und Gender Studies (M.A.) hat sie für sich eine Grundlage geschaffen, um sich in diesen Bereichen professionell einzubringen. Sie wird ihren Teil dazu beizutragen, dass die sexuelle und identitäre Vielfalt im Raum Fulda und darüber hinaus kein Sündenfall bleibt, sondern als ein Grundrecht wahrgenommen wird.

Nach oben scrollen