Auf einen Blick

Beratung und Begleitung Informationen auf einen Blick

Zertifizierte psychosoziale Trans*Beratung und Begleitung / Anika Frankenbach

Offene Sprechstunde
Die Messenger des ANDERSraum (nach DSGVO)

Peer-to-Peer Beratung
Wir arbeiten nicht zielorientiert, sondern wollen gemeinsam mit der zu beratenden Person versuchen, die für sie besten Lösungsansätze zu entwickeln.
Das kostenlose Beratungsangebot der Trans*Beratung Hanau, das begleitende Formen einschließt, richtet sich an Menschen mit Fragen zu ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichermaßen können sich Angehörige, Freund:innen und Partner:innen, ebenso Personen, die beruflich mit dem Thema Trans und andere Identitäten in Berührung kommen, angesprochen fühlen.

Für uns ist in der Beratung wichtig, dass die zu beratende Person weiß, dass wir sensibel und behutsam mit ihr und ihrer Lebenssituation umgehen werden. Wir wissen um Tabuisierungen, Diskriminierungen, den Ausschluss aus einer Lebensgemeinschaft und wollen ein Ort des Seins für diese Menschen sein. Wir bieten einen Schutzraum, wo wir gemeinsam in Ruhe Themen ansprechen können. Auf Wunsch kann dies auch anonym geschehen.

Wir versuchen, mit flexiblen Sprechzeiten und DSGVO-konformen Möglichkeiten, Euch so gut es geht auf Euren Weg zu unterstützen, bei Bedarf auch zu begleiten – sofern machbar.


Anfrage


 


Hinweis:
Da ich mich weder als Mann noch als Frau im heteronormativen Wertebild verorte, möchte ich Sie bitten auf Anreden wie „Herr“ oder „Frau“ zu verzichten. Da ich kein Pronomen habe, aber sie/ihr akzeptiere, können Sie mich gerne mit „Sehr geehrte Anika Frankenbach“, „Liebe Anika (Frankenbach)“ oder auch einfach „Hallo Anika (Frankenbach)“ anschreiben. Vielen Dank! smile

Das ist keine Einladung zum Duzen!


Beratungen online und vor Ort

Feste Sprechzeiten mit und ohne Termin

Der Donnerstag ist von 12 bis 15 Uhr für Euch in Hanau reserviert, allerdings nur mit vorheriger Terminabsprache.

Offene Sprechstunden

Die Offene Sprechstunde ist in der Regel einmal im Monat – sowohl in Hanau als auch in Fulda (wird rechtzeitig bekannt gegeben). In Hanau derzeit „online“, in Fulda vor Ort.
Offene Sprechstunde bedeutet, es ist keine Anmeldung nötig und es ist keine Gruppenberatung. Vorbeischauen, drankommen oder warten, bis Ihr dann dran seid. smile

Flexible Sprechzeiten in der Beratung

Wenn wegen Schule, Arbeit oder anderen Begebenheiten nicht die Sprechzeiten in Anspruch genommen werden können, besteht auch die Möglichkeit zu einer anderen Zeit einen Termin zu bekommen.

Ihr könnt auch gerne in Begleitung kommen.

Digitale Möglichkeiten

Es besteht auch die Möglichkeit, einen Termin digital auszumachen.
Zum einen über die Telefonnummer 0176 63454755 des ANDERSraum, zum anderen mit den Messengern.

Online- und Telefonzeiten:
donnerstags und während den „offenen Sprechstunden“.

Beratung per Videochat

Opern Talk
Beratungen auch online

Für Beratungen per Video setze ich u. a. auf Open Talk. Wer schon vor Ort im ANDERSraum in Hanau war, kann gerne hierüber für ein Gespräch „face to face“ anklopfen. Zugangsdaten gibt es dann per Mail (ohne Installation/Browserbasiert)

Weitere Möglichkeiten: Die Matrix und der ANDERSraum

ANDERSraum in der Matrix (ohne Installation/Browserbasiert): https://matrix.to/#/#ANDERSraum:matrix.org

Hinweis: Da ich das Trans*Beratungshandy nicht ständig mit mir führe, bin ich auch nicht immer darüber erreichbar. Tipp: Auf den Anrufbeantworter quatschen, simsen (SMS), mailen (kontakthof at transberatung minus hanau punkt de) oder in der [matrix] vorbeischauen. wink

Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf. phil_04

Seite erstellt am 20. August 2021

Nach oben scrollen